« zurück: Schallzahnbürsten Test 2017

Grundig TB 8030 Clean White Plus im Test

Der Hersteller Grundig hat eine Schallzahnbürste im Angebot. Der Markt dürfte nicht einfach sein, denn die Philips Sonicare oder Oral B Pulsonic sind schon Giganten. Aber Grundig geht mit der TB 8030 einen guten Weg, denn die Zahnbürste ist sehr günstig bei Anschaffung und den Folgekosten.

Grundig Schallzahnbürste

Die Leistung der TB 8030

Ich habe nicht schlecht geguckt. Die Grundig Schallzahnbürste soll 37.000 Schwingungen pro Minute schaffen, dies ist selbst für eine moderne Zahnbürste mit Schalltechnologie viel. Desweiteren gibt es 3 Reinigungsstufen: high, low und massage. Es ist dadurch also einstellbar, ob Zähne und Zahnfleisch schonend oder intensiv geputzt werden. Die Grundig TB 8030 Clean White Plus muss sich also laut Datenblatt nicht hinter Spitzenmodelle wie der DiamondClean verstecken.

Grundig TB 8030 Clean White Plus im Test

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die recht kleinen Bürstenköpfe. Für Kinder sind sie sicher gut geeignet, für Erwachsene finde ich sie etwas zu klein – es sei denn, es sollen schwer erreichbare Stellen in Mund erreicht werden.

Der Lieferumfang

Wer bei Amazon bestellt, bekommt für relativ wenig Geld einen großen Lieferumfang:

  • Schallzahnbürste B 8030
  • 3 Aufsteckbürsten (2 x Medium, 1 x Soft) mit Spezial-Multifunktionsborsten
  • 3 Spezialaufsätze: Zungen- und Wangenreiniger, Zahnseidehalter und Interdentalaufsatz

Die Anzahl der Bürstenköpfe ist bei einem Preis von 36,99 Euro schon beachtlich und ein wahrer Preiskiller.

Die Ersatzzahnbürsten

Neben dem Anschaffungspreis sind natürlich auch die Folgekosten interessant. Auch hier schlägt sich die Grundig TB 8030 Clean White Plus sehr gut. 4 Bürstenköpfe vom Typ soft oder medium kosten 10 Euro, sprich 2,50 Euro pro Aufsteckbürste. Im Gegensatz zu den Ultraschallzahnbürsten oder auch anderen Schallzahnbürsten lässt dieser Preis sich sehen.

Fazit

  • Die Preise sind sehr niedrig, sowohl bei der Erstanschaffung, als auch bei den Folgekosten
  • Die Grundig TB 8030 Clean White Plus ist meiner Einschätzung nach mittelmäßig gut verarbeitet
  • Das Design ist schick und passt gut in das Badezimmer
  • Der Bürstenkopf ist mir zu klein
Testsiegel

Kommentare lesen und schreiben





2.1/5 Sterne von 43 Lesern.

Testberichte zu Schallzahnbürsten

Magazin

Top